AKTUELLES 

                       Anmeldung zur Erstkommunion

 und erste Informationen über die Erstkommunionstunden

                      am Mittwoch, 1. Juli 2020 um 19.00 Uhr

 im Pfarrhof in Matzen 

 (Eingang: im Pfarrhof, nicht im Pfarrheim; bitte den Pfeilen folgen).

Gottesdienste in Österreich wieder ab Freitag, 15.Mai 2020 !!!

 

Am Sonntag, 15.Mai (10:00 Uhr) wird in Matzen wieder die Hl. Messe gefeiert.

Zu den Gottesdiensten sind alle herzlich willkommen -  allerdings müssen wichtige Auflagen beachtet werden.

Was wir beachten müssen, erfahren Sie hier:

Dechant Dr. Kazimierz Wiesyk entbietet Ihnen seinen Ostergruß 2020.

Liebe Pfarrgemeinde !

Die ganze Welt ist still geworden. 

Noch vor wenigen Wochen hätte niemand von uns gedacht, dass die Menschen auf der ganzen Welt in so große Sorge geraten werden.  Und doch war es notwendig, das enorme Lebenstempo des Alltags zu drosseln und der Natur gewisse Erholung zu gönnen. - Es ist die echte Fastenzeit eingetroffen. Wir haben plötzlich ....

Lesen Sie hier den ganzen Text:

Caritas

Von der Caritas wurden wir eingeladen, an der Aktion "füreinand, nachbarschafft' Mission Masken nähen und Blumen malen" mitzumachen. Auch alle Kinder sind zu dieser Aktion herzlich  eingeladen! Die Caritas (oder wir) verteilt die bunten Zeichnungen an einsame, alte Leute und bringt diesen ein wenig Farbe und Freude in den Alltag. Auch ein paar liebe Worte erfreuen einsame Menschen.

Maskennähen: entweder gleich selber nähen oder Kontakt aufnehmen . Bitte sowohl Bilder als auch fertige Masken in der Kirche auf den  Tisch legen. Wir leiten alles weiter. 

Wir hoffen, dass viele mitmachen und wir ein bisschen Freude in den Alltag einsamer Menschen in dieser Zeit bringen können. 

Bitte gesund bleiben und weiter durchhalten!

Helfen macht Freude! (Tel.Nr. 0660/400 3708)

Gottesdienste ONLINE - Gottesdienst zu Hause feiern

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus finden ab Montag 16.3. in den Kirchen keine Gottesdienste mehr statt. Priester sind dennoch dazu angehalten, weiter Messen zu lesen – nur eben alleine. Gläubige können via Radio und Fernsehen von zuhause aus mitfeiern. Mehr unter: https://noe.orf.at/stories/3039020/

Täglich die Morgenmesse um 8:00 Uhr mit Kardinal Christoph Schönborn online feiern. Link: https://www.erzdioezese-wien.at/

 

Außerdem lädt Pfarrvikar Mag. Thomas Marosch zum Mitfeiern der Messe über das Internet ein:

Mittwoch und Freitag um 18.00 Uhr LIVE 

Sonntag, 10.00 Uhr LIVE  aus der Pfarrkirche mit Orgelspiel

Auch die Liturgien der Karwoche und Ostern können LIVE mitgefeiert werden

Auf Youtube: Pfarre Bockfließ LIVE

https://www.youtube.com/channel/UCNULt4qrJL0WLa0o5ngiSw/

Auch Dechant Dr. Kazimierz Wiesyk liest Gottesdienste

 

An allen Gottesdiensten dürfen auf Grund des Coronavirus keine Gläubigen teilnehmen.   

 

Dechant Kazimierz feiert in Gedanken mit den Gläubigen seiner Pfarrgemeinden und betet für sie .

 

Außerdem feiert unser Herr Dechant an jedem Wochentag um 9,00 Uhr, nachdem die Glocken als hörbare Verbindung zu uns allen und zu Gott geläutet haben, die Heilige Messe in der Pfarrkirche Schönkirchen für alle im Pfarrverband und im Dekanat.

 

* * * * *

 

                                                          

                                                                              Pfarre Matzen

In den Wochen ohne Gottesdienste läuten unsere Kirchenglocken

                          jeden Vormittag um 09.00 Uhr als hörbare Verbindung zu uns allen und zu Gott

 

Weitere Informationen bitte bei Hannelore Wegscheider 0660/400 3708 und bei Alexander Lukas 0664/80109 5658 erfragen.

* * * * *

Unsere Kirche (Vorraum) ist täglich
von 9.00-17.00 Uhr geöffnet.
Palmenweihe
Wir lernen unsere Kirche kennen
Wir besuchen Verstorbene auf dem Friedhof
Matzner Jäger erzählen uns über die Tiere im Wald
und zeigen uns, wie sie leben
Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder
Unsere Sternsinger - beim Mittagessen  und im Dankekino
Gottesdienst mit Bibelübergabe
Fasching
Adventspaziergang Matzen
Erstkommunion- und Jungscharkinder wandern zur Adventkranzweihe mit Pfarrvikar Thomas nach Raggendorf
Unsere Erstkommunionkinder schmücken ihren
Adventkranz für die Klasse
Probe für den Vorstellungsgottesdienst in der Kirche
Weihnachtsfeier im Wald
Unsere Erstkommunionkinder helfen dem Nikolaus und müssen sich anschließend ein wenig austoben
Nikolausgottesdienst
Erstkommunionstunde
Jungscharstunde Spielplatz in Pillichsdorf
Gottesdienst für Sportler

Am Sonntag, 29.09. fand der erste Sportlergottesdienst in unserer Pfarrkirche statt. Es waren zahlreiche Nachwuchssportler mit ihren Eltern gekommen, auch Betreuer vom Fußball und Tischtennis waren mit dabei. Dechant Kazimierz war in bester Stimmung und brachte gemeinsam mit unserer rhythmischen Musikgruppe so viel Schwung und Lebensfreude in unser Gotteshaus, wie wir es noch selten erlebt haben. Die Begeisterung war richtig spürbar. Einige Kinder brachten in einem Mannschaftsgespräch zum Ausdruck, wie wichtig Gemeinschaft ist. In einer tollen Predigt ging Dechant Kazimierz zuerst auf das Thema „helfen“ ein. Er machte in seiner Predigt deutlich, wie schwierig es oft ist, zu helfen – dass man manchmal auch „der Dumme“ dabei sein kann. Danach ging er zum Thema Sport über. Sowohl beim Sieg als auch bei einer Niederlage kann unser Glaube eine große Stütze sein. Auch bei den Fürbitten wurden die christlichen Werte wie Menschlichkeit, Ehrlichkeit, Nächstenliebe, …  betont – dass wir nicht blind vor lauter Ehrgeiz werden.

Während die ersten bereits bei der Agape bei Kuchen und Kaffee, Sturm und Schmalzbrot Probleme in den Sportgruppen diskutierten, gabs für alle Musikbegeisterten noch das Lied „Es lebe der Sport …..“ bei dem die Kinder, unsere Musikgruppe und Dechant Kazimierz ausgelassen mitmachten. Ein Gottesdienst, der so viel Fröhlichkeit und Begeisterung ausstrahlte.

Lieber Kazimierz, liebe Musikgruppe, wir danken euch für diesen Gottesdienst! Jeder konnte sich viel positive Energie, so viel Freude für die kommende Woche mitnehmen.

A u f  d e r  S u c h e  n a c h  d e m  M a t z n e r  B ä r e n
K E G E L N   u n s e r e r    J U N G S C H A R K I D S